Erfolgreicher Waffensachkundelehrgang im Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge.

Der Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. hat 25 Schützinnen und Schützen aus zwölf Vereinen in Kooperation mit dem Kreisschützenverband Wedemark-Langenhagen zu sachkundigen und verantwortlichen Aufsichtspersonen ausgebildet. Damit jeder Schütze mit den von ihm benutzten Sportgeräten so umgehen kann, dass durch deren Handhabung keine Gefahr ausgeht, wurde den Teilnehmenden in 30 Unterrichtseinheiten das erforderliche Wissen über Waffentechnik und waffenrechtliche Vorschriften vermittelt. Außer dem praktischen Schießen mit Kurz- und Langwaffen unter Aufsicht von Philipp Körber, Friedhelm Kuchta und Stefan Steckel auf dem Schießstand des Schützenverein Osterwald Unterende lernten die Teilnehmenden während des Unterrichts in der Schützensportstätte Berenbostel an drei Wochenenden im März 2023 insbesondere die Kennzeichnungen von Schusswaffen sowie die gesetzlichen Bestimmungen zum Erwerben, Besitzen, Überlassen, Aufbewahren, Transportieren und Schießen und das Notwehrrecht kennen. Das Dozententeam rund um Lehrgangsleiter Stefan Henke vermittelte die Themen anhand vieler Anschauungsobjekte, Fallbeispiele und Bilder. Die aus 100 Fragen bestehende schriftliche Prüfung am Samstag, den 25. März 2023 vor dem Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Sportschützenverbandes unter Vorsitz von Hans-Wolfram Goeldner haben erfolgreich bestanden: Katja Scheepker (SV Lindwedel), Sören Scharnhorst (SV Eilvese), Markus Baeseke, Maximilian Rösemeier (beide SV Berenbostel), Lucas Schwarz, Florian Wesemann (beide SV Dudensen), Katja Mücke, Frederic Tronnier (beide SV Hagen), Deriya Bulut-Senyurt, Murat Senyurt, Sebastian Wolf, Susanne Wolf (alle SV Havelse), Marco Bartneck, Waldemar Feit, Tim Kreutzer, Michael Müller, Martin Schischko (alle SV Osterwald Oberende), Jessica Stuhlemmer (SV Poggenhagen),  Yannic Hemmerling, Thomas Kolberg (SV Steinhude), Helen Reimann (Wunstorfer Schützengesellschaft), Thomas Wotka, Annemarie Wucher (SV Abbensen-Tyrol) und Andreas
Fraenkel (SV Krähenwinkel). Im Anschluß an die Austeilung der Prüfungszeugnisse gratulierte Heinrich Tatje, Kreissportleiter des KSSV Neustadt a. Rbge., den Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen gutes Gelingen für die neue Aufgabe in den Heimatvereinen. Das Bestehen der Sachkundeprüfung gehört zu den Grundvoraussetzungen, um den Schießbetrieb eigenverantwortlich durchführen, erlaubnispflichtige Sportwaffen erwerben und weiterführende Lehrgänge besuchen zu können. Zum Prüfungserfolg beigetragen hat auch die zuverlässige Organisation und hervorragende Verpflegung durch den Schützenverein Berenbostel.



Bildbeschreibungen:
Die erfolgreichen Prüflinge mit dem Prüfer Hans-Wolfram Goeldner (mittlere Reihe zweiter von links), Kreissportleiter Heinrich Tatje (mittlere Reihe dritter von links), Beisitzer Andreas Stieber (vordere Reihe ganz links) und Lehrgangsleiter Stefan Henke (vordere Reihe ganz rechts)