Zu den Disziplinen der Schüler bis Junioren steht jetzt der Kreisjugendleiter Sven Przyklenk in einem spontanen Interview Rede und Antwort.
 
Guten Tag Sven, seit wann bist Du Kreisjugendleiter?
 
Ich bin seit diesem Jahr offiziell, letztes Jahr habe ich den Posten kommissarisch übernommen und war davor bereits ca. 10 Jahre als stellvertretender Kreisjugendleiter tätig.
 
Was ist Deine Motivation diese Funktion auszuüben?
 
Ich habe Freude den Schießsport auszuüben und auch die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Freude, sodass ich hierbei die perfekte Kombination für mich gefunden habe.
 
Was sind Deine Pläne als Kreisjugendleiter?
 
Ich möchte den Schießsport für Kinder und Jugendliche durch eine attraktive Struktur ansehnlicher machen wobei das sportliche im Vordergrund stehen, aber locker und leicht vermittelt werden soll.
 
Nach welchen Kriterien hast Du Dein Team zusammengestellt?
 
Das Team war bereits seit langer Zeit zusammen und hat auch geschlossen zugestimmt weiter zu machen.
 
Wie sehen Deine Vorstellungen aus, die den Schießsport attraktiver machen?
 
Mein persönlicher Wunsch ist es, dass die Vereine den Schießsport noch mehr in Vordergrund stellen. Hierbei finde ich mehr Tage der offenen Tür, attraktive Angebote für die Jugend z. B. im Ferienprogramm, aber auch im Alltag. Ein wichtiger Faktor sind bei Jugendlichen natürlich auch die Eltern, welche mehr motiviert werden müssen den schießsportlichen Aktivitäten mehr Vertrauen zu schenken.
 
Du hattest bereits Erfahrung im Lichtpunktschießen bei den Kreismeisterschaften. Was ist das besondere am Lichtpunktschießen und was wird dabei gemacht?
 
Lichtpunktschießen ist eine vereinfachte und ungefährliche Form der Grundlagenvermittlung. Hierbei lernen Jugendliche wie man mit einem Sportgerät dieser Art umgeht. Bei dieser Disziplin wird kein Lichtstrahl abgegeben, sondern  zwischen Sender (am Sportgerät) und Empfänger (dem Ziel) wird kommuniziert.
 
In welchen Disziplinen können Kinder und Jugendliche, sowie auch Junioren den Sport betreiben?
 
In der Schülerklasse haben Kinder ab 8 Jahren die Möglichkeit mit dem Lichtpunktgewehr zu schießen. Offiziell dürfen Kinder ab 14 Jahren mit der Luftdruckwaffe dem Sport nachgehen, zwischen 10 und 14 Jahren ist die Ausübung mit dem Luftdrucksportgerät von den Eltern bzw. der zuständigen Behörde genehmigungspflichtig. Ab 16  Jahren besteht die Möglichkeit im Kleinkaliberwettbewerb anzutreten, ab 14 Jahren ist der Sportbetrieb mit diesen Geräten von den Eltern schriftlich genehmigungspflichtig.
 
Sven ein weiteres Highlight jedes Jahr ist der 3 Stellungskampf im Luftdruckbereich. Was ist da die Besonderheit und wie ist der Ablauf bei dieser Disziplin?
 
Die Besonderheit bei der Disziplin ist, dass drei Disziplinen in einem Wettkampf vereinigt werden. Geschoßen wird hierbei Kniend, liegend und stehend mit je 20 Schuss in 120 Minuten bei eigenständigem Umbau der Sportgeräte.
 
Warum bist Du Sportschütze geworden?
 
Der Schießsport bietet vielseitige Möglichkeiten, wie Kondition, Disziplin und die Mentalfähigkeiten in positiver Atomsphäre zu trainieren. Hinzu kommt, dass Mitglieder meiner Familie bereits im Schützenverein geschossen haben. Somit besteht mein Interesse aus einer gesunden Kombination. Dazu kommt mein Ehrgeiz, auch einmal in München auf dem Treppchen zu stehen.
 
Bist Du in Deiner Funktion zufrieden, was sind Deine Highlights der letzten Jahre und was denkst Du über den neuen Kreispressereferenten?
 
Mit meinem Aufgabenfeld bin ich super zufrieden, ich habe ein klasse Team, die Harmonie stimmt und auch fachlich stimmt alles. Eines meiner persönlichen Highlights war die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft 1996 mit Luftpistole in der Juniorenklasse und 2009 mit der Schnellfeuerpistole nach dem ich mir auf der Landesmeisterschaft den Titel sicherte. Ein weiteres Highlight kommt aus meinem familiären Bereich in dem ich meine Tochter in den Landeskader integrieren konnte. Der neue Kreispressereferent ist überaus kompetent und sympathisch.
 
Dieses war ein Interview von Sascha Hübner (KSSV & SV Osterwald Oberende) mit dem Kreisjugendleiter Sven Przyklenk

Das Team der Kreismeisterschaft im Bereich Schüler bis Junioren