Neue Schießsportleiter – Lehrgang des KSSV Neustadt

 

Mit der Abschlussprüfung in Idensen am Sonntag, 16. Juni 2013 beendeten 10 Teilnehmer aus verschiedenen Schützenvereinen den Schießsportleiterlehrgang.

Das Ziel der Ausbildung ist es, qualifizierte Mitarbeiter zur Unterstützung der Vereinsführung und des sicheren Schießbetriebes in den Vereinen auszubilden. Die Ausbildung eines Schießsportleiters umfasst 30 Unterrichtseinheiten, in denen die Kenntnisse und die Umsetzung der Sportordnung sowie das Planen und Durchführen von Schießsportveranstaltungen ausgiebig gelehrt werden. Ebenso erfolgt die Vermittlung der Grundkenntnisse der schießsportlichen Disziplinen sowie die Aufsicht beim Schießen und das Überprüfen der Sportgeräte.


Der Lehrgang wurde von Kreissportleiter Manfred Koch und seiner Stellvertreterin Sigrid Spintge durchgeführt.

Die Prüfung leitete der Landessportleiter des NSSV Reinhard Zimmer. Der Fragenkatalog beinhaltete 50 Fragen, die durch Ankreuzen beantwortet werden mussten, die Erstellung einer Ausschreibung sowie die Beschreibung eines Wettbewerbes.

Am Ende konnte Reinhard Zimmer allen Prüfungsteilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und die erworbene Lizenz überreichen.
Er appellierte an die Verantwortlichkeit eines jeden, das Erlernte zu beherzigen und die erworbenen Kenntnisse in angemessener Form in den Verein einzubringen.

 


Erfolgreich teilgenommen haben folgende Schützen/innen:
Nino Wagner (SchV Garbsen), Horst Grieser (SchV Havelse),
Paul Schorn (SchV Mardorf), Karin Alt ( SchG Badenstedt)
Detlev Sticke (SP Vahrenheide)
Ilse Bähr-Pinkerneil, Corinna Vorwerk (SchV Döteberg)
Carsten Bischoff, Sebastian Hagel (SchV Gümmer)
Ralf Systermans (SchG Letter)
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!