Gesamtvorstandssitzung des KSSV Neustadt

 

Am Dienstag, 31.10.12, hatte der KSSV Neustadt zu seiner jährlichen Gesamtvorstandssitzung in das Schützenhaus des SV Berenbostel eingeladen.

 

In seinem Kurzbericht informierte der erste Vorsitzende Walter Sternberg von verschiedenen Veranstaltungen auf Bundes-, Landes.- und Kreisebene. Veränderungen und Beschlüsse  beim NSSV wurden eingehend erläutert.

Mit Kopfschütteln und Unverständnis wurde der aktuelle Stand über das „ neue Mitgliederverwaltungsprogramm“, von der anwesenden Vorsitzenden, kommentiert.

Diese Angelegenheit ist nun schon seit 2009 ein ständiger Punkt auf jeder Tagesordnung und die Suche nach einem geeigneten Programm ist noch nicht abgeschlossen.

Leider ist die allgemeine Mitgliederentwicklung immer noch rückläufig. Durch die bundesweite Aktion „Tag der Schützenvereine „ die im Oktober stattfand, hofft man das Bild der Schützenvereine und Sportschützen/innen in ein positives Licht gerückt zu haben und damit eine Trendwende erreicht.

Walter dankte den 5 Vereinen des KSSV  Neustadt (SV Luthe,  Kolenfeld, Osterwald  O/E, Steinhude, Wunstorf) für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Für den KSSV müssen einige Posten im Kreisvorstand neu besetzt werden. Es werden dringend Nachfolger für die Pressearbeit und den Vorderladerbereich gesucht. Interessierte Schützen/innen können beim Kreisvorsitzenden mehr erfahren.

 

Manfred  Poch rief noch einmal die schießsportlichen Aktivitäten in Erinnerung und berichtete über Beteiligungen der Sportschützen/innen des KSSV an der LM und DM und über deren Erfolge.

Er dankte allen für die Teilnahme und die Mitarbeit, besonders den Vereinen, die für die Wettkämpfe ihre Schützenhäuser zur Verfügung gestellt haben.

 

Stefan Henke, als Referent für Waffenrecht, wies auf die Änderungen hin und erinnerte eindringlich auf die Einhaltung der jährlichen Sicherheitsbelehrung. Informationen, Hinweise, Schecklisten und Vordrucke zum Thema Waffenrecht sind auf der Homepage des KSSV zu finden.

 

Alle anwesenden Referenten berichteten kurz über Neuigkeiten und Erfolge. Leider haben nicht alle Veranstaltungen die erhofften Teilnehmerzahlen erreicht und man ist sparten übergreifend auf der Suche nach neuen Konzepten und Ideen.

 

Der Kreisvorsitzende bedankte sich gute Zusammenarbeit und den Einsatz für unser Schützenwesen, bemängelte aber auch die schwache Teilnahme der Vereine.

 

 

0004: Der Kreisvorsitzende Walter Sternberg

 

 

0007: Die Versammlung