Veranstaltung vom Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. e. V.

 

60. Kreisschützentag 2012

Die Schützen/innen vom KSSV Neustadt treffen sich in Neustadt zum Delegiertentag

 

Beim diesjährigen Kreisschützentag im Leinezentrum Neustadt waren zahlreiche Gäste aus der Politik und aus dem Schützenwesen erschienen.

Bis zum Fahneneinmarsch sorgte für die musikalische Untermalung des Kreisschützentages in diesem Jahr der Spielmannszug vom Jägercorps Wunstorf, denn der Kreisspielmannszug wird zur Zeit zu einem spielfähigen Zug neu aufgebaut. Bei seinem letzten offiziellen Auftritt dirigierte Dieter Krüger den Zug, er gibt sein Amt als Kreismusikleiter auf. 

 

Nach dem Fahneneinmarsch und dem Gedenken der Verstorbenen begrüßte der Kreisvorsitzende Walter Sternberg u. a. die Vizepräsidentin von der Region Hannover Angelika Walther, den stellvertretenden Bürgermeister von Neustadt Sebastian Lechner und den Ortsbürgermeister von Poggenhagen Klaus Hendrian.

Weiter durfte er auch die Vorsitzenden, bzw. Geschäftsführer vom Regionssportbund Joachim Brandt, vom Schützenbund Niedersachsen Rolf Matthias, sowie von den Kreisverbänden Leine, Nesselblatt, Nienburg, Schaumburg und Wedemark-Langenhagen begrüßen.

Nach seiner Begrüßung gab der Kreisvorsitzende Walter Sternberg das Mikrofon frei für die Grußworte der Ehrengäste.

Die Vizepräsidentin von der Region Hannover Angelika Walther bedankte sich für die Einladung zum Kreisschützentag. Ihre Grußworte standen unter dem Motto „Ein sicheres Auge und ruhiges Blut sind der Schützen höchstes Gut.“ Sie hob ganz besonders die Jugendarbeit in den Schützenvereinen in den Vordergrund, weil bei den Jugendlichen schon früh Ruhe und Konzentration gefördert wird. Sie stellte unter anderem fest, dass wir für unseren Sport die höchsten Sicherheitsauflagen haben und das die Sportschützen sehr verantwortungsbewusst sind und die  Sportschützen sehr häufig vorverurteilt werden.

Frau Walther warb auch für größeres Interesse am Schießen um die Regionskette. Dieser Wettbewerb wird im Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover-Wülfel durchgeführt und sie wird im Zusammenhang bei dem größten Schützenfest der Welt überreicht. Als sie im letzten Jahr die Siegerehrung vorgenommen hat, war sie enttäuscht über die geringe Teilnahme aus der Region. Sie hofft, dass in diesem Jahr die Resonanz an diesem Wettbewerb größer ist und sie hofft, dass sie bei der Siegerehrung mehrere Schützen/innen aus dem KSSV Neustadt wiedersieht.

Die Delegierten dankten der Vizepräsidentin für ihre Grußworte mit kräftigem Applaus, hatte doch endlich jemand aus dem politischen Geschehen erkannt, dass das Verantwortungsbewusstsein der Schützen groß ist und sie sehr auf Sicherheit bedacht sind.

 

Nach den Grußworten der weiteren Ehrengäste und dem stellvertretenden Vorsitzenden des SV Poggenhagen Heiko Zdorra ging es weiter zum TOP Ehrungen.

Die Auszeichnungen und Ehrungen der Schützen/innen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und besondere Verdienste um das Schützenwesen nahm neben dem Kreisvorstand der Vorsitzende vom Regionssportbund Joachim Brandt und der 2. Vorsitzende Fachverband Schießsport im Regionssportbund vor.

Nachfolgend einige Namen der Geehrten: Mit dem Verdienstkreuz des DSB in Bronze wurde Friedrich Stolte, SG Mesmerode ausgezeichnet, die Kreisdamenleiterin Bärbel Wegener, SG Eilvese erhielt das Verdienstkreuz in Silber.

Wolfgang Mühlhausen, SV Steinhude wurde mit der Verdienstnadel vom Landessportbund in Bronze geehrt, die stellvertretende Kreissportleiterin Sigrid Spintge, SV Osterwald U/E erhielt die gleiche Ehrung in Silber.

Die Namen aller Ausgezeichneten und Geehrten können im Internet unter www.kssvneustadt.de nachgelesen werden.

 

Zur Erinnerung für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2011 wurden zehn Schützen/innen ausgezeichnet.

Teilgenommen haben Marcus Laube (Feldbogen), Andreas Matthes, Wolfgang Runge, alle BSC Garbsen, Dagmar Hachmeister und Ernst Depner (Bogen Halle) beide BSV Helstorf. Weiter waren dabei Jana Rintelmann (Luft- und Sportpistole) SV Mardorf, Luisa-Bianca Thiele vom SV Steinhude (gestartet für den SV Schneverdingen), Yasmin Bövers, Kezia-Verena Lange (KK 3x20) beide SV Luthe und Fritz Hüssin (KK 50m Auflage) SV Kolenfeld teil.

 

Der Höhepunkt beim TOP Ehrungen ist die Proklamation der Kreiskönige. Am 12. Februar trafen sich die jeweils 10 Besten in der Schützen-, Damen- und Jugendklasse im Schützenhaus in Havelse zum Finalschießen, fünf davon werden zum Kreisschützentag eingeladen. Kreisschützenkönig 2012 ist Walter Wegner, SV Frielingen, bei den Damen schaffte es in diesem Jahr Sabine Nienhaus, SV Steinhude und die Jugendkette errang Thies Wedemeyer, SV Mandelsloh.

Das „Grüne Band vom KSSV Neustadt“ schmückt in diesem Jahr wieder die Fahne vom SV Osterwald U/E.

Nach dem Fahnenausmarsch und einer Pause ging es weiter mit dem Bericht des Kreisvorsitzenden, -sportleiters und -musikleiters.

Der Kreisvorsitzende Walter Sternberg berichtete u. a. von der Gesamtvorstandssitzung des NSSV. Aus sportlicher Sicht sei das zurückliegende Jahr erfolgreich gewesen. Vom NSSV haben Sportler an der  Weltmeisterschaft in München teilgenommen. Bei der WM Feldbogen errang Markus Laube vom BSC Garbsen gemeinsam mit Sebastian Rohrberg die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.

Zu der Mitgliederentwicklung ist folgendes zu berichten, in den Bogensportclubs konnte für 2011 wieder ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden, aber im allgemeinen ist die Entwicklung kritisch. Zu Beginn des Jahres 2011 zählte der KSSV Neustadt in 51 Mitgliedsvereinen 5429 Schützen/innen, dem stehen aber 417 Austritte entgegen.

Die Schießsportgruppe Welze und der BSG Helstorf-Scharrel haben sich aufgelöst.

Walter Sternberg rief die Anwesenden noch einmal dazu auf, sich intensiv um Nachwuchs zu bemühen. Wir haben neben dem Schießsport auch die Aufgabe Bräuche zu vermitteln und deshalb muss jeder Verein versuchen an die jungen Menschen heranzukommen.

 

In diesem Jahr begeht der Schützenverein Kolenfeld sein 75jähriges Bestehen und die Sportschützen Klein Heidorn feiern ihr 50jähriges Bestehen.

Zum Kreisschützenfest lädt in diesem Jahr der SV Stelingen ein, er wurde vor 111 Jahren gegründet.

 

Für den sportlichen Bereich berichtete der Kreissportleiter Manfred Poch von der Kreis-,  Landes- und der Deutschen Meisterschaft, es wurde schon darüber berichtet. Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe können auf www.kssvneustadt.de und www.nssv-hannover.de eingesehen werden.

Im Rahmen der Aus- und  Fortbildung wurde ein Lehrgang für die Jugendbasislizenz durchgeführt, 3 Waffensachkundelehrgänge mit Standaufsicht in Neustadt, Steinhude und Letter, 5 Sportleiterfortbildungen, sowie 2 Sportleiterlehrgänge. Manfred Poch bedankte sich bei den Ausführenden Sigrid Spintge, Stefan Henke und Heiner Brandes.

 

Im Namen aller Kassenprüfer bescheinigte die Kassenprüferin Marietta Freitag dem Kreisschatzmeister Walter Bastian eine korrekte und gute Kassenführung. Sie beantragte die Entlastung des Schatzmeisters, sowie des Gesamtvorstandes. Als neue Kassenprüferin wurde Elke Piela, SV Berenbostel gewählt.

 

Der TOP Wahlen nahm ein großes Feld ein. Neben den turnusmäßigen Wahlen mussten einige Posten neu besetzt werden, weil die Inhaber aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen.

Neu in den Kreisvorstand gewählt wurden der Kreisjugendleiter Marcel Starker, Neustädter Sportschützen, Kreismusikleiter Georg Rohn, Spielmannszug FF Osterwald O/E, sein Stellvertreter Frank Schulze, Musikkorps Berenbostel, Pistolenreferent Carsten Paul, SV Havelse, Referent Mitgliederverwaltung Ernst Schaller, SV Frielingen.

Nicht besetzt wurden die Posten des stellvertretenden Kreispistolenreferent, Referent Vorderlader und Kreispressereferent/in.

In den Kreis der Ehrenmitglieder wurde von der Versammlung  Referent Vorderlader Heiner Brandes, Kreispistolenreferent Detlef Hermanns, Kreispressereferentin Katharina Hermanns, Kreismusikleiter Dieter Krüger und Referent Mitgliederverwaltung Wolfgang Zempel gewählt.

 

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Walter Sternberg bei allen Vorstandsmitgliedern, ehrenamtlichen Mitarbeitern und den Mitgliedsvereinen in unserem Verband, die sich für unseren schönen Sport einsetzen und einen erheblichen Teil ihrer Freizeit opfern.

 

Foto IMG_1566.jpg Landesjugendkoenig_Eilvese

Beim Landeskönigsschießen 2011 erreichte Daniel Teichmann, SG Eilvese den 2. Platz und wurde als 1. Prinz ausgezeichnet. Beim Kreisschützentag wurde er den Delegierten vorgestellt und erhielt noch eine Auszeichnung. 

 

Foto IMG_1578.jpg Kreiskoenig_2012

Die Majestäten vom KSSV Neustadt für das Jahr 2012 stehen fest, proklamiert wurden die Kreiskönigin Sabine Nienhaus, SV Steinhude, der Kreiskönig Walter Wegner, SV Frielingen und der Kreisjugendkönig Thies Wedemeyer, SV Mandelsloh. 

 

Foto IMG_1597.jpg Ehrenmitglieder

Von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern wurde der Kreismusikleiter Dieter Krüger, der Referent für Mitgliederverwaltung Wolfgang Zempel, der Referent Vorderlader Heiner Brandes, die Kreispressereferentin Katharina Hermanns und der Kreispistolenreferent Detlef Hermanns gewählt.

 

Katharina Hermanns

Kreispressereferentin

Text und Foto