Veranstaltung vom Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. e. V.

 

Versammlung der Damenleiterinnen vom KSSV Neustadt

 

Für den 15.02.2012 hatte die Kreisdamenleiterin Bärbel Wegener die Damenleiterinnen und ihre Vertreterinnen nach Osterwald U/E zur alljährlichen Versammlung eingeladen. Sie durfte 30 Damenleiterinnen und Stellvertreterinnen begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Die Damenleiterinnen aus Borstel, Klein Heidorn, Luthe und Otternhagen hatten sich entschuldigt.

Zu Beginn der Versammlung stellten sich die neu gewählten Damenleiterinnen, bzw. die Vertreterinnen der Versammlung vor.

In ihrem Bericht äußerte sich Bärbel Wegener besorgt über den stetigen Rückgang am Weihnachtspreisschießen, sowie am Schießen um den Helma-Wilhelm-KK-Pokal. Im letzten Jahr beteiligten sich nur noch 85 Damen am Weihnachtspreisschießen, 5 Vereine am KK-Pokalschießen.

Beim Er + Sie Schießen war ein Zuwachs von 10 Paaren zu verzeichnen, es starteten 35 Paare. Vielleicht liegt es daran, dass die Herren neuerdings der Weihnachtsfeier der Kreisschützendamen beiwohnen dürfen.

Die Beteiligung der Damen an der Weihnachtsfeier war mittelmäßig. Es gab Jahre, da waren fast doppelt so viele Teilnehmerinnen bei diesen Veranstaltungen.

Bärbel Wegener bat die Versammlung um Vorschläge, wie diese Wettbewerbe künftig wieder interessanter gestaltet werden können und um Motivation bei den Damen in ihren Vereinen.

Denn der schönste Lohn für die Arbeit und Vorbereitung zu dem Schießen und der Weihnachtsfeier ist ein großes Publikum. Es werden lieber noch Tische und Stühle aufgebaut, als das welche unbesetzt bleiben.

Bei den Schützendamen der SG Eilvese bedankte sie sich für die Ausrichtung der Weihnachtsfeier.

 

Um mehr Werbung bittet die Kreisdamenleiterin für die Teilnahme an dem Fernwettkampf Luftgewehr stehend Auflage. Es nimmt weiterhin nur Mandelsloh, Osterwald U/E und Steinhude teil. Sie bedankte sich bei Sigrid Spintge, die die Meldung und die Durchführung des Wettkampfes organisiert.

Am Fernwettkampf Luftgewehr stehend Auflage beteiligten sich 11 Schützendamen und haben vordere bis mittlere Platzierungen erreicht.

Die Mannschaft vom SV Osterwald U/E mit den Schützinnen Sigrid Spintge (2./899), Heidrun Feise (21./887) und Petra Howorek (34./887) erreichten in Gruppe 1 den 6. Platz mit 2676 Ring. (Einzelwertung Damenaltersklasse)

Den 1. Platz in Gruppe 6 sicherte sich der SV Mandelsloh mit den Schützinnen Doris Schumann (80./878), Waltraud Engehausen (81./878) und Edda Gremmel (151./867) den 1. Platz mit 2623 Ring.

Die Mannschaft vom SV Steinhude mit den Damen Edelgard Harste (214./858), Hanna Thake (244./852) und Monika Sievers (347./831) belegt in der Gruppe 20 den 10. Platz mit 2541 Ring. (Einzelwertung Seniorinnen A)

Als Einzelstarterinnen standen noch Hannelore Neddermeyer (381./820) vom SV Steinhude in der Klasse Seniorinnen A und Heidemarie Kowalewicz (107./846) vom SV Mandelsloh bei den Seniorinnen B vor den Scheiben.

 

Bei dem Pokalschießen der Landesdamenleiterin starteten vom SV Steinhude zwei Juniorinnen die sich sehr gut behauptet haben. Anna Brandts belegt mit 361 Ring den sechsten Platz und Luisa-Bianca Thiele erreichte dem 8. Platz mit 354 Ring.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen.

 

Über ihre Veranstaltungen und Aktivitäten in ihren Schützenvereinen berichteten die Damenleiterinnen Helga Redeker, BSV Helstorf und Nina Klatt, SV Mariensee. Neben Pokalschießen, Fahrrad- und Bosseltouren und interner Rundenwettkämpfe gibt es beim BSV Helstorf ein Erntepreisschießen bei dem es, passend zur Ernte, Gemüse und Obst als Preise gibt. Die Damen vom SV Mariensee treffen sich Anfang des Jahres zu einem gemeinsamen  Frühstück, bei dem der Terminplan für das Jahr besprochen wird.

 

Als weiterer Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl der stellvertretenden Kreisdamenleiterin. Elke Aschke-García wurde einstimmig wiedergewählt, die Wahl muss auf dem Kreisschützentag am 19.02.10 von den Delegierten noch bestätigt werden.

Bärbel Wegener wies in eigener Sache noch einmal daraufhin, dass für 2014 eine neue Kreisdamenleiterin gewählt werden muss, da sie dann nicht noch einmal zur Wahl steht.

 

Die Fahrt für die Kreisschützendamen wird erst für das nächste Jahr (2013) vorbereitet und organisiert. Bei der Weihnachtsfeier hat der Bürgermeister der Stadt Garbsen Herr Heuer zur Eröffnung des neuen Bürgerparks die Kreisschützendamen eingeladen. Die Eröffnung soll am 06.05.2012 sein. Der Treffpunkt und die Uhrzeit wird durch Bärbel Wegener frühzeitig an die Damenleiterinnen gegeben.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde wieder für die Teilnahme am Landesjugendzeltlager vom 22.07. bis 04.08.2012 in Bad Fallingbostel geworben. Es gibt hierbei ein riesengroßes Rahmenprogramm wie Nachtwanderungen, Fackelwanderungen und es kann auch das Sportabzeichen erworben werden. Die Betreuung rund um die Uhr wird gewährleistet und es gibt einen Zuschuss von den Kommunen. Teilnehmen kann jeder Jugendliche, der Mitglied im DSB ist. Ausführliche Information gibt es auf der Internetseite des Niedersächsischen Sportschützen-Verbandes www.nssv-hannover.de.

 

Folgende wichtige Termine wurden noch bekannt gegeben:

LG- und KK Pokal Schießsporthilfe am 18.06. und 20.06.2012 mit anschließender Siegerehrung.

Siegerehrung Rundenwettkampf LG sitzend Auflage am 23.06.2012.

Beide Veranstaltungen sind im Schützenhaus des SV Osterwald U/E.

 

Weihnachtspreisschießen und Helma-Wilhelm-KK-Pokal am 01., 02., 10. und 11.10.2012.

ER + SIE Schießen am 16. 10 und 22.10.2012.

Beide Veranstaltungen im Schützenhaus des SV Frielingen.

 

Foto IMG_1490.jpg KSSV Neustadt Anna Brandts_Steinhude

Anna Brandts vom SV Steinhude erreichte bei dem Pokalschießen der Landesdamenleiterin mit 361 Ring den 6. Platz.

 

Foto IMG_0890.jpg KSSV Neustadt Luisa-Bianca Thiele_Steinhude

Luisa-Bianca Thiele vom SV Steinhude erreichte bei dem Pokalschießen der Landesdamenleiterin den 8. Platz mit 354 Ring.

 

 

Katharina Hermanns

Kreispressereferentin

Text und Bild