Ergebnisse

Kreismeisterschaft Bogenschießen in der Halle des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge.

 

 

Am 19.11.2023 führte der Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. (kurz: KSSV) in der Sporthalle der IGS Garbsen die Kreismeisterschaft Bogenschießen Hallenrunde für das Sportjahr 2024 durch.

 

Die Vereins- und Kreismeisterschaften Bogenschießen Hallenrunde werden stets im November eines jeden Jahres für das darauffolgende Sportjahr ausgetragen. Ab April finden die Wettkämpfe im Bogenschießen wieder im Freien statt, so dass bis Ende März alle Meisterschaften in der Halle abgeschlossen sein müssen.

 

Der Kreisbogenreferent Bernd Scharkowsky konnte 62 Schützinnen und Schützen aus 6 Vereinen willkommen heißen.

 

Alle Schützinnen und Schützen absolvierten ihr durch die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes vorgeschriebenes Meisterschaftsprogramm in Bezug auf die Entfernung zur Zielscheibe und die Größe der Zielauflage. Beim Bogenschießen in der Halle schießen sämtliche Starter*innen 60 Wertungspfeile auf eine Entfernung von 18 Metern. Einzig die Größe der Zielauflage variiert je nach Altersgruppe und/oder Bogenart. Das höchste zu erreichende Ergebnis war für alle 600 Ringe.

 

Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Herren“ wurde Malte Neubert vom BSC Wunstorf mit 557 Ringen vor Patrick Domes vom BSC Garbsen mit 542 Ringen und Niklas Haupt vom BSV Helstorf mit 537 Ringen.

In der Klasse „Recurvebogen Damen“ setzte sich Sandra Lukaschek vom SV Bordenau mit 517 Ringen gegen Paula Gehrmann (516 Ringe) und Janina Haupt (498 Ringe) - beide vom BSV Helstorf - durch.

 

Bei den Schützen der Klasse „Recurvebogen Master männlich“ siegte Frank Wiggers vom BSC Garbsen mit 534 Ringen vor Dirk Duhnsen mit 523 Ringen und Ernst-Paul Depner mit 513 Ringen (Platz 2 und 3 beide vom BSC Wunstorf).

Der Titel der Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Master weiblich“ wurde von drei Schützinnen vom BSC Wunstorf ausgeschossen. Hier siegte Britta Körber mit 513 Ringen vor Claudia Kretschmer mit 480 Ringen und Karen Bergert mit 438 Ringen.

 

Bei den Senioren, die ebenfalls mit dem Recurvebogen schießen, setzte sich Uwe Meier vom BSV Helstorf mit 498 Ringen gegen Joachim Woiski vom SV Gümmer mit 491 Ringen und Friedhelm Hornemann vom BSC Wunstorf mit 468 Ringen durch.

 

Der Titel des Kreismeisters in der Klasse „Recurvebogen Schüler A“ wurde ebenfalls von drei Schützen des BSC Wunstorf ausgeschossen. Hier errang Tim Ozmina ein Ergebnis von 491 Ringen und verwies damit Umut Dilsiz (417 Ringe) und Leon Buchholz (403 Ringe) auf die Plätze 2 und 3.

 

Ole Siebert vom BSV Helstorf wurde mit 417 Ringen Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler B“. Till Hirche vom BSC Garbsen (397 Ringe) und Tom Willenborg vom BSC Wunstorf (396 Ringe) landeten auf den Plätzen 2 und 3.

Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Schülerinnen B“ wurde Mara Ozmina vom BSC Wunstorf mit 458 Ringen.

 

In der Klasse „Recurvebogen Jugend männlich“ errang Matti Theuer vom BSC Wunstorf mit 390 Ringen den Titel des Kreismeisters.

Bei den Schützinnen in der Klasse „Recurvebogen Jugend weiblich“ setzte sich Katy Dobrunz vom BSC Garbsen mit 471 Ringen gegen ihre Vereinskameradin Ina Dongyue Dou (437 Ringe) und Annika Glaßer vom BSV Helstorf (433 Ringe) durch.

 

Timo Klug vom BSC Wunstorf wurde mit 372 Ringen Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Junioren“.

 

Kommen wir nun zu anderen Bogenarten.

 

In der Klasse „Compoundbogen Master männlich“ erzielte Harald Grund vom BSV Helstorf ein Ergebnis von 559 Ringen und verwies damit Wolfgang Murr vom SV Osterwald O/E (474 Ringe) auf den 2. Platz.

 

Kreismeister in der Klasse „Blankbogen Herren“ wurde Benjamin Buchner vom BSC Wunstorf mit 467 Ringen. In der Klasse „Blankbogen Damen“ darf sich seine Ehefrau Franziska Buchner nun Kreismeisterin nennen. Sie erzielte 481 Ringe.

 

In der Klasse „Blankbogen Master männlich“ siegte Thomas Lingner vom BSV Helstorf mit 419 Ringen vor Jörg Kretschmer mit 416 Ringen und Bernd Scharkowsky mit 412 Ringen (Platz 2 und 3 beide vom BSC Wunstorf).

Karen Sieding vom BSC Wunstorf wurde mit 450 Ringen Kreismeisterin in der Klasse „Blankbogen Master weiblich“.

 

In der Klasse „Blankbogen Junioren“ wurde Nicolas Ryll mit 425 Ringen Kreismeister.

 

„Last but not least“ gab es auch eine Mannschaftswertung.

 

In der Mixed-Klasse „Recurvebogen Damen u. Herren“ setzte sich die Mannschaft des BSV Helstorf mit Niklas Haupt, Paula Gehrmann und Janina Haupt mit 1.551 Ringen gegen die Mannschaft des BSC Wunstorf mit Malte Neubert, Sebastian Tätz und Kristin Hoffmann mit 1.537 Ringen und die Mannschaft des BSC Garbsen mit Patrick Domes, James Greatorex und Nina Feuerriegel mit 1.406 Ringen durch.

 

In der Mixed-Klasse „Recurvebogen Master männlich u. weiblich“ stellte der BSC Wunstorf zwei Mannschaften. Die Mannschaft mit Dirk Duhnsen, Ernst-Paul Depner und Britta Körber siegte mit 1.549 Ringen vor der Mannschaft mit Frank Köhler, Lars Bergert und Claudia Kretschmer (1.454 Ringe).

 

Die Mannschaft des BSC Wunstorf mit Tim Ozmina, Umut Dilsiz und Leon Buchholz wurde mit 1.311 Ringen Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler A“.

 

In der Mixed-Klasse „Blankbogen Herren, Damen, Master männlich u. weiblich“ stellte ebenfalls der BSC Wunstorf zwei Mannschaften. Hier erzielte die Mannschaft mit Franziska Buchner, Benjamin Buchner und Karen Sieding ein Ergebnis vom 1.398 Ringen und verwies damit die Mannschaft mit Jörg Kretschmer, Bernd Scharkowsky und Hans-Hermann Koch (1.206 Ringe) auf Platz 2.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Kreismeister*innen sowie alle Platzierten. Wir drücken die Daumen, dass die Ringzahlen für die Qualifikation zu der Landesmeisterschaft Bogenschießen Hallenrunde ausreichen, die am 27./28.01.2024 in Rotenburg ausgetragen wird.

 

 

Foto: Die Bogenschützen an der Schießlinie. Kreisbogenreferent Bernd Scharkowsky hat alles im Blick.

 

 

Kreismeisterschaften im Bogenschießen 2023 des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge.

 

 

Die Bogenschützen des Kreissportschützenverbandes Neustadt a. Rbge. (kurz: KSSV) waren in den vergangenen Wochen fleißig.

 

Am 23.04.2023 wurde die Kreismeisterschaft Feldbogen und am 14.05.2023 die Kreismeisterschaft Bogen 3D durchgeführt. In Ermangelung eines eigenen geeigneten Parcours haben die Schützen des KSSV an den entsprechenden Kreismeisterschaften des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e.V. teilgenommen. Wir sind den Verantwortlichen in Celle sehr dankbar, dass unsere Bogenschützen dort seit Jahren willkommen sind.

 

An der Kreismeisterschaft Feldbogen am 23.04.2023 nahmen 7 Schützen teil. Alle Teilnehmer waren Einzelstarter in ihren Klassen. Hier wurden die nachfolgend aufgeführten Kreismeister ermittelt:

 

Recurvebogen Damen: Britta Körber (BSC Wunstorf)

Compoundbogen Herren: Jan Bohnet (BSV Helstorf)

Blankbogen Herren: Ingo Schollmeyer (BSV Helstorf)

Blankbogen Damen: Ronja Apfelbaum (BSV Helstorf)

Blankbogen Master: Thomas Lingner (BSV Helstorf)

Blankbogen Schüler: Arian Ryll (BSV Helstorf)

Blankbogen Jugend: Nicolas Ryll (BSV Helstorf)

 

Bei der Kreismeisterschaft Bogen 3D am 14.05.2023 gingen 12 Schützen an den Start. Dieses Mal waren fast alle Teilnehmer Einzelstarter in ihren Klassen. Hier wurden die nachfolgend aufgeführten Kreismeister ermittelt:

 

Recurvebogen Damen: Kristin Hoffmann (BSC Wunstorf)

Compoundbogen Herren: Jan Bohnet (BSV Helstorf)

Compoundbogen Master: Harald Grund (BSV Helstorf)

Blankbogen Herren: Ingo Schollmeyer (BSV Helstorf)

Blankbogen Schüler: Arian Ryll (BSV Helstorf)

Blankbogen Jugend: Nicolas Ryll (BSV Helstorf)

Langbogen Herren: Sebastian Reitmann (BSC Wunstorf)

Instinktiv Herren: Sascha Wolf (BSV Helstorf)

Instinktiv Master: Bernd Scharkowsky (BSC Wunstorf)

 

In der Klasse Langbogen Master verwies Bernd Kellermeier vom BSC Wunstorf seine Vereinskameraden Hans-Hermann Koch und Hubert Ohnesorge auf die Plätze 2 und 3.

 

Am 21.05.2023 richtete der Bogensport-Club Wunstorf e. V. (kurz: BSC) die Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2023 aus.

 

Der Kreisbogenreferent Bernd Scharkowsky - gleichzeitig 1. Vorsitzender des BSC - konnte 44 Schützinnen und Schützen aus 5 Vereinen willkommen heißen.

 

Die meisten Schützen absolvierten ihr durch die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes vorgeschriebenes Meisterschaftsprogramm in Bezug auf die Entfernung zur Zielscheibe und die Größe der Zielauflage. Um jenen Schützen, die noch nicht ihre eigentliche Wettkampfdistanz erreichen, auch die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen, wurde ein sogenanntes Rahmenprogramm angeboten. Das bedeutet, dass einige Starter auf eine kürzere Distanz schießen durften und separat gewertet wurden. Das höchste zu erreichende Ergebnis war für alle 720 Ringe.

Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Herren“ wurde Patrick Domes vom BSC Garbsen mit 541 Ringen vor Sascha Wolf vom BSV Helstorf mit 537 Ringen und Torben Rudolf vom BSC Wunstorf mit 451 Ringen.

In der Klasse „Recurvebogen Damen“ setzte sich Kristin Hoffmann vom BSC Wunstorf mit 506 Ringen gegen Nadine Kronhardt vom BSV Helstorf (503 Ringe) und Sandra Lukaschek vom SV Bordenau (464 Ringe) durch.

 

Bei den Schützen der Klasse „Recurvebogen Master“ siegte Frank Wiggers vom BSC Garbsen mit 595 Ringen vor Lars Bergert mit 530 Ringen und Ernst-Paul Depner mit 525 Ringen (Platz 2 und 3 beide vom BSC Wunstorf).

Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Master weiblich“ wurde Claudia Kretschmer vom BSC Wunstorf mit 539 Ringen.

 

Bei den Senioren, die ebenfalls mit dem Recurvebogen schießen, setzte sich Uwe Meier vom BSV Helstorf mit 538 Ringen gegen Horst Don mit 507 Ringen und Winfried Lewald mit 438 Ringen (beide BSC Wunstorf) durch.

 

Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler A“ wurde Umut Dilsiz vom BSC Wunstorf mit 484 Ringen.

Bei den Starterinnen in der Klasse „Recurvebogen Schüler A weiblich“ hatte Katy Dobrunz vom BSC Garbsen mit 568 Ringen die Nase vorn. Sie verwies Ina Dongyue Dou vom BSC Garbsen (488 Ringe) und Ina Messerschmidt vom BSC Wunstorf (318 Ringe) auf die Plätze 2 und 3.

 

Ole Siebert vom BSV Helstorf wurde mit 449 Ringen Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler B“. Till Hirche vom BSC Garbsen (390 Ringe) und Mika Tenczynski vom BSC Wunstorf (328 Ringe) landeten auf den Plätzen 2 und 3. Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Schüler B weiblich“ wurde Mathilda Unterpirker vom BSC Garbsen mit 463 Ringen.

 

In der Klasse „Recurvebogen Jugend“ errang Timo Klug vom BSC Wunstorf mit 423 Ringen den Titel des Kreismeisters. Paula Gehrmann vom BSV Helstorf wurde mit 518 Ringen Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Juniorinnen“.

 

Kommen wir nun zu einer anderen Bogenart.

 

Kreismeister in der Klasse „Compoundbogen Herren“ wurde Jan Bohnet vom BSV Helstorf mit 673 Ringen.

In der Klasse „Compoundbogen Master“ setzte sich Harald Grund vom BSV Helstorf mit 650 Ringen gegen Simon Oertelt vom BSC Garbsen mit 541 Ringen durch.

 

Es gingen auch Schützen an den Start, die auf jegliche Visiereinrichtungen verzichten.

Kreismeister in der Klasse „Blankbogen Herren“ wurde Benjamin Buchner vom BSC Wunstorf mit 571 Ringen. In der Klasse „Blankbogen Damen“ darf sich seine Ehefrau Franziska Buchner nun Kreismeisterin nennen. Sie erzielte 502 Ringe.

In der Klasse „Blankbogen Master“ wurde Thomas Lingner vom BSV Helstorf mit 512 Ringen Kreismeister.

Die Brüder Arian und Nicolas Ryll schießen ebenfalls ohne Visier. Arian wurde mit 535 Ringen Kreismeister in der Klasse „Blankbogen Schüler“ und Nicolas mit 531 Ringen Kreismeister in der Klasse „Blankbogen Jugend“.

 

Im Rahmenprogramm für die Schülerklassen siegte Felix Henrici vom BSC Garbsen mit 590 Ringen vor Lilja Lerch vom BSC Wunstorf mit 459 Ringen.

Im Rahmenprogramm für die Jugendklasse verwies Annika Glaßer vom BSV Helstorf mit 618 Ringen Luca Viehrig vom BSC Wunstorf (528 Ringe) und Mara Tenczynski - ebenfalls vom BSC Wunstorf - (523 Ringe) auf die Plätze 2 und 3.

Im Rahmenprogramm für die Junioren und Erwachsenen setzte sich Maren Henrici vom BSC Garbsen mit 527 Ringen gegen Evelin Ostermeyer vom BSC Garbsen mit 429 Ringen durch.

 

„Last but not least“ gab es noch eine Mannschaftswertung bei den Recurvebogenschützen.

In der Mixed-Klasse „Damen u. Herren“ setzte sich die Mannschaft des BSV Helstorf mit Paula Gehrmann, Nadine Kronhardt und Frauke Bösche mit 1.452 Ringen gegen die Mannschaft des BSC Garbsen mit Patrick Domes, James Greatorex und Felix Müller mit 1.320 Ringen durch.

Die Mannschaft des BSC Wunstorf mit Claudia Kretschmer, Lars Bergert und Ernst-Paul Depner wurde mit 1.594 Ringen Kreismeister in der Mixed-Klasse „Master u. Master weiblich“.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Kreismeister sowie alle Platzierten. Wir drücken die Daumen, dass die Ringzahlen für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften Feldbogen (11.06.2023), Bogen im Freien (01./02.07.2023) sowie Bogen 3D (16.07.2023) ausreichen.

 

 

 

Foto: Die Teilnehmer an der Kreismeisterschaft Bogen im Freien

 

 

Ergebnisse der KM Feldbogen, KM 3D und der KM im Freien

Einzel Alles 3D

Einzel Alles Feld

Einzel Alles WA im Freien

Mannschaftsergebnis